Rundwanderung zum Laudachsee

Möglicherweise durch die Ankündigung, dass es ein sehr heisser Tag werden wird, mit möglichen Unwettern am Abend, haben sich diesesmal nur 14 Naturfreunde an der ausgeschriebenen Wanderung beteiligt.

Nach einer etwas komplizierten Anfahrt, starteten wir pünktlich um 9 Uhr diese nette Rundwanderung.

Ging es am Beginn noch leicht bergab in Richtung Gmunden, marschierten wir in der Folge ab dem "Grünbergbauern" sanft ansteigend auf einem ausgesprochen schattigen Weg westseitig um den Grünberg in Richtung Laudachsee. Leider verhinderten am Beginn die Blätter der Buchen einen ungestörten Blick auf den Traunsee. Dies änderte sich glücklicherweise im Verlauf der Wanderung und wir genossen herrliche Ausblicke über den Traunsee bis hin zum Dachstein. Auch den Gipfel des Traunsteins konnten wir aus großer Nähe betrachten.

Pünktlich, wie angekündigt trafen wir um 12 Uhr beim bereits voll besetzten"Ramsau Wirt" ein. Glücklicherweise hatten wir zuvor unser Kommen angekündigt, so dass wir auf zwei reservierten Tischen Platz nehmen konnten. Nachdem wir uns die Getränke geholt hatten, wurde auch schon das bestellte Essen serviert. So eine durchdachte Organisation, bei diesem Betrieb, haben wir noch nie erlebt.

Nach dem Essen umrundeten wir den herrlich gelegenen Laudachse und wanderten auf einem schattigen Steig wieder abwärts zum "Franzl im Holz", wo wir unsere Autos zurückgelassen hatten. Insgesamt haben wir bei dieser Rundwanderung gut 13 km zurückgelegt und nebenbei 560 Hm geschafft.