Wanderung am Nationalfeiertag: Sternstein mit Schwammerlstein

Rundwanderung von Bad Leonfelden über Nordwaldkammweg zum Sternstein Schwammerlstein und Weigetschlag zurück.

Am Nationalfeiertag erwartet uns eine etwa 17 km lange Rundwanderung mit Start und Ziel beim Kastnerplatz an der Freistädterstraße B126 im Norden von Bad Leonfelden.

Es gibt mehrere Aufstiege zum 1125 m hohen Sternstein mit der Sternsteinwarte. Sie wurde im Jahr 1898 zum 50-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Josef I. erbaut. Wir nehmen großteils den blaumarkierten Nordwaldkammweg, vorbei an Oberstern und der Waldschenke erreichen wir den Sternsteingipfel (1125m). Abwärts in nordöstlicher Richtung und etwas abseits des Wanderweges treffen wir auf eine markante Steinformation, den Pilzstein. Die Laune der Natur hat hier etwas zusammengebracht was kein Steinmetz zusammengebracht hätte. Seit 1980 ist der Pilzstein ein Naturdenkmal. Nach Weigetschlag überqueren wir die Bundesstraße (Linz-Tschechien) und kommen zum Schanzstüberl nach Rading. Wanderer machen in der gemütlichen Gaststube oder im Gastgarten bei guter Hausmannskost gerne Rast. Wanderer besuchen auch gerne die direkt an der Staatsgrenze zu Tschechien liegende Schwedenschanze. Diese erinnert an die schweren Zeiten des Dreißigjährigen Krieges zum Schutz gegen den Einfall des Schwedenheeres. Mit verschiedenen Themen, wie die Wasserscheide oder das Stelzhammerdenkmal, wandern wir die letzten 4 km zurück nach Bad Leonfelden.

Gehstrecke:        ca. 17 km

Gehzeit:              ca. 5 Std.

Abfahrt:               8.00 Uhr Walter-Hanl-Platz

Organisation:     Wilhelm Roland Tel. 0664 / 73 67 42 84, Johann Leitner Tel. 0650 / 630 85 73