Freistadt-Rainbach-St. Peter-Freistadt

Elf unentwegte Naturfreunde (9 Frauen, 2 Männer) nahmen an dieser ausgeschriebenen Wanderung teil. Sicherlich schonten einige Weitere ihre Kräfte für den am darauffolgenen Tag stattfindenden Naturfreunde Ausflug! Von Freistadt wanderten wir vorerst, bei noch relativ kühlen Temperaturen, entlang der Feldaist zum Einstieg in das Thurytal. Weiter führte uns der bekannte, schöne Wanderweg leicht aufwärts entlang des Flusses, und einiger, schon lange aufgelassenen Mühlen. Nachdem das Teichstüberl bei Rainbach nicht geöffnet hatte, wählten wir als Einkehr den bekannten Blumauerwirt in Rainbach. Trotzdem wollten alle den großen Badeteich mit der lieblichen Umgebung kennen lernen. Trotz dieses Umweges erreichten wir pünktlich, wie vorgesehen das Gasthaus, in dem wir bestens bewirtet wurden. Anschließend führte uns der Wanderweg über Apfoltern weiter in Richtung St. Peter. Alle waren überrascht, als ich ihnen den kleinen Wichtelwald, indem von einer über 80-jährigen Frau themenmäßig Märchenfiguren aus Naturmaterialien aufgestellt werden,  zeigte. Nach kurzer Besichtigung der Kirche St. Peter wanderten wir abwärts über den Kreuzweg wieder zurück nach Freistadt. Alle waren wir überrascht, dass unsere Handy`s eine Wanderstrecke von 20 km auswiesen. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass bei fröhlicher Stimmung, Entfernungen anders wahr genommen werden.

Ich möchte mich bei allen Mitwandernden für die Teilnahme sehr herzlich bedanken!

Bericht von Dietger Schön