Wanderung am Hochstraßer Rundweg

Bei schönem Wanderwetter trafen sich am Samstag, 18.11.2023 15 Wanderinnen und Wanderer am vereinbarten Treffpunkt. Dann ging es mit dem Auto weiter bis Hochstraß. Von dort am Wanderweg W3 hinunter Richtung Aisttal und über eine kurzen Umweg zur Felsensteinerkapelle, die wir kurz besichtigten. Weiter ging es dann am Hochstraßer Rundweg R6 nach Thal, von wo uns ein langer Anstieg durch den Wald ins Hartl führte. Dann verließen wir den Rundweg R6 und gingen über einen ca. 1 km langen Umweg zum sagenumwobenen Teufelsfelsen, wo wir eine Rast mit Fotopause machten. Zurück ging es dann zum R6 durch die Ortschaften Hartl und Reidl, dann leicht bergab nach Marwach. Der Rückweg ging dann über Wildberg und Buchholz wieder nach Hochstraß, das Ende unserer Wanderung über gut 4 Stunden Gehzeit und ca. 360 Höhenmetern. Unsere Einkehr hielten wir im Gasthaus Doppelhammer in Frensdorf, von wo wir uns nach einem guten Mittagessen verabschiedeten und unsere Heimfahrt antraten.

Bericht von Hans Leitner