Winterwanderung nach Altenberg

Leichten Nieselregen aber angehnehme Plusgrade hatten wir am 29.12.2023 zum Start der Wanderung. 21 Wanderer trafen sich in Gallneukirchen. Durch das windstille Mirellental ging es hinauf nach Kulm, wo uns kalter Wind empfing, wir aber eine herrliche Aussicht auf Gipfel des vor uns liegenden Alpenvorlands hatten, die uns fast die ganze Wanderung begleitete. Vorbei ging es beim Bauernhof Abbrantner, wo wir eine kurze Rast und Jausenpause machten. Von hier dann nur mehr bergab hinunter in den Katzgraben. Wir überquerten die Altenberger Straße und nun bergauf bis kurz vor Oberbairing. Am AL. 3 Weg vorbei am Gedenkstein der Naturfreunde. Altenberg nach Willersdorf - Altenberg, von  hier am Weg AL. 2 hinunter nach Oberweittrag. Der Weg führte uns weiter durchs  Mirellental, zurück nach Gallneukirchen. Beim Wirt in der Tennishalle hielten wir Einkehr, von wo wir uns nach einem sehr guten Essen verabschiedeten.

Gehzeit: ca. 4,75 Std. ca. 18 km. ca. 500 Hm.

Bericht von Leitner Hans