Gramastetten am 1.3.2024

23 Frauen und 8 Männer beginnen unsere Wanderung am Parkplatz beim Schulzentrum und gehen ostwärts über die Hubertusstraße bis wir links den Marktblick erreichen. Dieser führt uns zum Kreuzweg, den wir bald wieder rechts abzweigend verlassen. Beim Bauernhaus Fiereder kommen wir auf die alte Linzerstraße, auf diesem Wanderweg kommen wir vorbei an einer großen Linde zum Bauernhaus Durstberger. Über einen Wiesenweg geht’s zum Güterweg Hamberg, vorbei an einigen Hofzufahrten und Bauernhof Schöftleitner. Das angepriesene tolle Gebirgspanorama und Blick ins Donautal bleiben uns witterungsbedingt leider verwehrt. Ab nun wandern wir am Güterweg Barth links abwärts bis ins Buchleitenbachtal. Wir überqueren auf der Brücke den Durstbergbach (Bleicherbach) und kommen hier zur „Vier-Berge-Grenze“. Eine Holztafel zeigt uns, wo drei Bäche zusammentreffen: „Drei Bäche trennen vier Berge und schauen lieblich ins Land: Dürnberg, Schlagberg, Hamberg, Amberg, so werden die viere genannt.“ Ab nun geht’s wieder aufwärts zur Zufahrtsstraße Schlagberger und rechts Richtung Koglerau durch den Wald zum Koglerauerspitz mit dem Gipfelkreuz „Donaublick“ (680 m). Nach einer Genusspause mit Blick zur Donau wandern wir über Hagenau zum Ober-Koglerhof, rechts abbiegend zum Sandbach, weiter Richtung Amberg-Dorf zum Allerstorfer-Bach und zum Güterweg Türkstetten und wieder zurück nach Gramastetten. Einige haben auch noch die Kalvarienkirche besucht. Die bestellten Speisen im Panoramastüberl haben sehr gut geschmeckt. Nach der Einkehr hats geregnet.

Wir danken allen Teilnehmern, die trotz nicht so guter Wetterprognose die Wanderung mit großer Begeisterung bei angenehmen Wanderwetter mit uns gegangen sind.

Gehzeit: 4,5 Std., ca.16 Km., 465 Hm.

Bericht von Franz Grünzweil