Bergkräuterrundweg zum Ameisberg

Bei prächtigen Spätherbstwetter wanderten insgesamt 14 Naturfreunde von Sarleinsbach ausgehend in Richtung Ameisberg.

Auf den permanent leicht ansteigenden Pfaden kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Erst knapp vor der Ameisbergwarte, die leider nur mehr von außen zu besichtigen ist, wurde der Anstieg herausfordernder.

Nach einer kurzen Fotorast ging es vorerst steil abfallend in Richtung GH. Fuchs, wo wir eine kurze Einkehr hielten.

Auch auf dem weiteren Rundweg über Obernreith, Popppen und Grub hatten wir herrliche Ausblicke über das obere Mühlviertel.

Nicht weit vor Sarleinsbach hielten wir kurze Rast bei der Chanderkapelle, wo wir bei der bekannten Heilquelle unseren Augen etwas Gutes tuen konnten.

Nach rd. 5-stündiger Wanderung über ca. 18 km erreichten wir wieder unseren Ausgangsort.

Herzlichen Dank für die Teilnahme

Helga und Dietger