Bergwanderwoche 2018 Ahrntal

Ahrntal - Bergwanderwoche 2018 - organisiert von Hans, Fritz und Gerti Penkner

2018 ein Jubiläumsjahr, denn die von Fam. Penkner organisierte Bergwanderwoche gibt es nun schon 20 Jahre.

Uttenheim im Ahrntal, ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen in Südtirol.

Der nette Empfang im Hotel Hinteregger hat sich gleich auf alle 55 Naturfeunde - Bergwanderer übertragen.

Alle von Hans und Fritz Penkner geplanten Bergtouren konnten, bei sehr hohen Temperaturen, wie vorgesehen durchgeführt werden.

1. Tag
In Südtirol angekommen, führte uns die erste Wanderung in Maria Trens, Nähe Sterzing, über einen Höhenwerg zum Schloss Sprechenstein. Eine schöne Wanderung mit tollen Blicken in das Eisacktal.

2. Tag
Ziel am zweiten Tag war für die meisten die Birnluckenhütte (Rif. Brigata Tridentina) auf 2441m Höhe am Fuße der Dreiherrenspitze in der Venedigergruppe. Ein schöner, aber anstrengender Eingehhatscher.

3. Tag
Atemberaubende Ausblicke gab es am Dürrenstein (2840m) in den Pragser Dolomiten.
Diese Ausblicke setzten sich auf der ganzen Bergtour zwischen Plätzwiese, Dürrenstein und Dürrensteinhütte fort. Besonders dominierend und schön ist dabei der Blick zum Monte Cristallo in den Ampezzaner Dolomiten.

4.  Tag
Am vierten Tag starteten wir zu einer Almwanderung in das Antholzertal. Diese Wanderung führte über bewirtschaftete Almen am Mittertaler Höhenweg, Kornbrentesteig und mit dem Ziel dem vielbesuchten Antholzersee. Eine Perle in Südtirol, unweit vom Staller Sattel dem Übergang zum Osttiroler Defereggental. Das Antholzertal ist ein 21km langes Seitental des Pustertales und wird im Norden von der Rieserfernergruppe und im Osten von den Villgratner Bergen beherrscht.

5. Tag
Ein Höhepunkt für alle war sicherlich die Bergtour von der Auronzo Hütte zur Drei Zinnen Hütte in den Sextener Dolomiten.  Ein Gruppe umging den Paternkofel und hilt Einkehr in der wunderschön gelegenen Büllerle Joch Hütte auf 2520m. Nach dem Höhepunkt, der Drei Zinnen Hütte, ging es im Rinzboden zurück zu Auronzohütte. Bedingt durch eine Knieverletzung (Muskeleinriss) im Rinzboden bekam Fritz Penkner Hilfe und wurde mit dem Hubschrauber zur Untersuchung in das Spital nach Innichen geflogen.

6. Tag
Das Gsiesertal, auch ein Seitental des Pustertales, war das Ziel unserer letzten Bergwanderung. Dieses ist vor allen durch sein Natur und Almenbewirtschaftung bekannt. Von der Talschusshütte (1450m) begann der Aufstieg zu Uwaldalm. Herrliches Almgebiet begleitete und am Almenweg 2000. Die Einkehrmöglichkeiten in den Almen mit heimischen Produkten wurde natürlich gerne benutzt.

7. Tag
Heimreise über das Pustertal nach Lienz, weiter über den Felbertauern nach Zell am See, Bischofshofen, Salzburg, …