Hopfenwanderung

25 interessierten Naturfreunden genossen am 31.8.2018 bei idealem Wanderwetter die Hopfenwanderung im Raum St. Ulrich.

Ausgangspunkt der Rundwanderung war das Landgasthaus Lang in Pehersdorf.

Ein freundliches Landgasthaus mit Gastgarten, Gästezimmer, einem großen Kinderspielplatz und einem für die Füße wohltuenden Barfußweg.

Die große Hopfensteigrunde mit ca.12 km gab uns die Möglichkeit einige Hopfenfelder ganz nahe zu besichtigen.

Vom Gasthaus Lang ging es auf dem gut markierten Großen Hopfensteig vorbei an Pehersdorf Richtung Niederwaldkirchen in die Baumgartsau und weiter zum ehemaligen Gasthaus Aumüller im Pesenbachtal.

Wir folgen dem Pesenbach auf einem sehr schönen Streckenabschnitt zur Stallmühle und weiter zu den Hannerhäusern.

Bald darauf erblicken wir in Simaden die zahlreichen Hopfenstangen in der Hopfenregion Hansbergland.

Nach der Streusiedlung Hannerhäuser, wurden wir vom Hopfenbauer König erwartet.

Hoch interessant waren die Erklärungen des Hopfenbauers von den intensiven Arbeiten im Jahresverlauf.

Beeindruckend waren auch die Bearbeitungsschritte von der Ernte bis zum lieferfertigen Produkt.

Nach der Ortschaft Schöffau und der Hopfenstube führte uns der letzte Abschnitt entlang von Hopfenplantagen, nach ca. 4,5 Stunden Wanderzeit, zurück zum Ausgangspunkt Gasthaus Lang.

Nicht fehlen durfte beim gemütlichen Abschluss der Genuss eines Getränkes mit Hopfen Inhaltsstoffen.