Miminger Plateau 2018

Sen.Fit-Wandertage in Wildermieming vom 9.9. bis 14.9.2018 mit Helga und Dietger

Bereits zum 2. Mal verbrachte eine Gruppe wanderfreudiger Naturfreunde (heuer 30 Personen) 5 Nächte am Mieminger Sonnenplateau.

Nach einer individuellen Anreise trafen wir uns mittags beim Hotel und starteten von dort eine Wanderung nach Telfs. Während ein Großteil der Gruppe den gemütlichen Rückweg über das Angertal erwanderte, nahmen 7 Personen den etwas anspruchsvolleren Steig über das Straßberghaus.

2. Tag: Pfaffenhoferalm mit Sonnkarköpfl: Eine "herausfordernde" Auffahrt (ca. 1000Hm.) zur Pfaffenhoferalm auf 1.694m. Der Großteil der Gruppe begibt sich auf wunderschönem Steig zum Sonnkarköpfl, 2267m. Bei diesem aussichtsreichen Gipfel wird eine wohltuende Gipfelrast eingelegt. 6 Teilnehmer, 3 Männer und 3 Frauen, erstürmen noch den nächsten Gipfel, den Schafmarebenkogel, mit 2.651m. Wunderschöner, farbenprächtiger Abstieg über die Sonnkarhütte und Oberhofener Melkalm. Gemütlicher Ausklang mit allen Teilnehmern in der Pfaffenhoferalm.

3. Tag: Wildermieming-Straßberghaus-Hintereggensteig-Neue Alplhütte und über Ochsenbründlsteig retour: Diese Variante wählte ein Großteil der Gruppe; einige stiegen noch zur "Niederen Munde" auf.

4. Tag: Faltegartenköpfl, 2.184 m: Anfahrt Richtung Kütei bis zum "Sattele". Wir wandern bis auf 2 Personen alle gemeinsam auf herrlichem Steig, durch Zirbenwälder, bis zum Grünwaslkreuz. Ein Teil der Gruppe wandert direkt zur Feldringalm, während der Großteil der Wanderer den Gipfel erklimmen will. Wunderschöner Aussicht auf das Mieminger Plateau sowie Stams und das Inntal. Rückweg über den Bettlersteig zur Feldringalm mit gemeinsamen Ausklang.

5. Tag: Lehnberghaus mit Wankspitze, 2.209 m: 8 Personen nützen das Angebot, mit dem Bus bis zur Alm zu fahren. Der Rest der Gruppe wandert vom Parkplatz Arztkasten bis zur Alm und Aussichtspunkt "Lacke", der uns wiederum wunderschöne Ausblicke ins Inntal mit den umliegenden Gipfeln bereitet. 10 Personen wandern noch auf schön angelegtem Steig und kurz vor dem Gipfel an der "Hölle" vorbei, zum Gipfelkreuz der Wankspitze.

Mit dieser Tour wurden die wunderschönen Wandertage bei herrlichstem Wetter beendet. Wir freuen uns, dass wir täglich 3 Varianten anbieten konnten, sodass für jeden etwas dabei war und alle 30 wanderfreudigen Teilnehmer geschlossen an den Wanderungen teilnehmen konnten. Da es am darauffolgenden Freitag leicht regnete, traten wir alle nach dem Frühstück die Heimreise an.

Danke fürs Mitwandern

Helga und Dietger