Naturfreundeausflug 2018

Bayrischer Wald

Ideales Ausflugswetter, teils bewölkt und teil sonnig, begleitete uns den ganzen Tag beim Naturfreundeausflug 2018

Mit 46 Naturfreunden im Reisebüro Prammer Bus, so begann der Naturfreundeausflug mit der Fahrt in das Granitzenrum Hauzenberg ins benachbarte Bayern.

Eine Umleitung führte zu einem kurvigen Umweg von ca. 20 Kilometern und folglich zum verspätertem Eintreffen zur gebuchten Steinbruchführung.

Nach der etwas verkürzten Information, genossen wir direkt in der Steinmetzunterkunft unsere Naturfreundejause.

Oberhalb der Ortschaft Waldhäuser begann der Aufstieg auf den steinreichen Lusen (1373m).

Eine Variante war der Winterwanderweg über die Waldhauslenke und den Forstweg zum Lusen.

Die zweite Variante ging auch über die Waldhauslenke, dann zur Glasarche und die Himmelsleiter zum steinigen Gipfel.

Etwas länger war die dritte,von den meisten die gewählte, Route über die Martinsklause, Teufelsloch, Glasarche und Himmelsleiter zum Ziel auf 1373m.

Sehr ausgelastet waren die Sitzplätze beim Lusenschutzhaus knapp unter dem Gipfel.

Die Selbstbedienung im Lusenschutzhaus ist aber sehr gut organisiert.

So konnten sich, wer wollte, bei sehr auswahlreichen Essensauswahl für den Abstieg stärken.

Den Abstieg vom Lusenschutzhaus bewältigten die meisten über die Waldhauslenke und folglich über den Archeweg zum Ausgangspunkt.

Neun schnelle Naturfreunde wanderten eine etwas längere Strecke gleich zum Nationalparkzentrum Lusen.

Dieses war auch das nächste Ziel unseres Ausfluges.

Dieses Zentrum liegt am Rande des Nationalparkes Bayrischer Wald in der Nähe von Neuschönau.

Das Besucherzentrum mit dem Hans-Eisenmann-Haus ladet zur Besichtigung einer großen Dauerausstellung, aber auch zur Freigeländebesichtigung mit der Pflanzen und Gesteinswelt, dem Baumwipfelpfad oder zum Tier-Freigelände ein.

Vorbei an Freyung und Waldkirchen verliesen wir beim Grenzübergang Schwarzenberg Bayern.

Weiter ging die Heimreise von Schwarzenberg, Aigen, Rohrbach, Linz nach Hause.

Von einigen Rückmeldungen abgeleitet, wird der Naturfreundeausflug 2018 in den Bayrischen Wald mit Besteigung des Lusens, Besichtigung von Hauzenberg und Nationalparkzentrum Lusen noch lange in Erinnerung bleiben.