Frühlingswanderung an der Donau - Freyenstein 2018

Das Motto „Frühlingswanderung“  konnten bei niedrigen  Temperaturen und einigen Schneeschauern  die 10 Naturfreunde Wanderer, 5 Frauen u. 5 Männer leider nicht genießen, doch die Freude am Wandern in schöner  Natur ist geblieben.

Den Ausgangspunkt Freyenstein erreicht man von der B3 kommend über die Grein Brücke hinauf nach Neustadtl und weiter 6 Km abwärts zur Donau.

Wir wandern steil aufwärts zur Ruine Fryenstein.

Von, der in der Babenbergerzeit ( um 1650) erstmals erwähnte Burg hoch über dem Strudengau konnte man die Donau weitläufig überblicken.

Vorbei am 5-eckigen Burgturm geht’s durch einen Hochwald weiter aufwärts bis wir auf offener Anhöhe  die ersten meist sehr gepflegten Bauernhöfe erreichen.

Ein Ausblick ins nördliche Mühlviertetel und die südlich gelegenen Alpen war leider nicht möglich. Bei Schneeschauer wandern wir weiter nach Peham zum höchsten Punkt auf 500m.

Ab nun geht’s wieder abwärts in der von Einheimischen genannte „Höll“ vorbei an der „ Schwarzen Wand „ zur Donau südlich von Sarmingstein und am Treppelweg 3Km zurück nach Freyenstein.

Die Einkehr im Gasthaus Forellenhof war ein verdienter Abschluss.

Gesamtgehzeit : ca. 3 Std.

Anstieg: ca. 300m

Franz Grünzweil