Wanderung „ Auf den Spuren Viktor Kaplans „ in Unterach am Attersee.

Bei fast perfektem Wanderwetter, 0° C. ca. 10 cm Pulverschnee aber Hochnebel der uns leider  keine Sonnenstrahlen gegönnt hat sind 14 Wanderer vom Parkplatz beim Freizeitzentrum gestartet.

Unser Weg führt uns aufwärts zum Edelkastanienwald und Waldlehrpfad Richtung Eglsee.

Nach ca. 20 Min. trennt sich der Waldlehrpfad vom Eglseeweg.

Wir steigen links über eine tief verschneite Bergwiese zum Jubiläumsbaum ( 650m) auf, dieser Edelkastanienbaum wurde 1908  zum 60.Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs gepflanzt.

Nach kurzem Abstieg wandern wir, bei schönen Ausblicken auf das Südufer des Attersees, am Höhenweg zur Ortschaft Kaisingen wo wir rechts in den „2 Seen-Weg Viktor Kaplan „ einbiegen.

Vorbei an Schautafen betr. des Erfinders  der Wasserturbine erreichen wir bald den Sommersitz „Rochuspoint“ und das Mausoleum Kaplans.

Der Weg führt  uns dann bei Sicht auf den Mondsee abwärts zur Ortschaft See.

In Oberburgau überqueren wir auf einer Brücke den Ablauf des Mondsee.

Entlang der Seeache wandern wir gemütlich zurück nach Unterach.

Nach der 3,5 Std. Wanderung haben wir uns im Landgasthof Ragginger in Nußdorf  mit guter Kost gestärkt.

Franz Grünzweil