Bergwanderung auf den Hühnerkogel

Das angekündigte Schönwetter am Sonntag, 13. September veranlasste 20 Wanderbegeisterte der Naturfreunde Holzwiesen-Gallneukirchen zur Bergwanderung auf den 1474 m hohen Hühnerkogel im Reichraminger Hintergebirge. Wir starteten um 8:45 Uhr vom Stallburgalm-Parkplatz bei noch nebligem Wetter. Zuerst wanderten wir mehr als 1,5 Stunden auf einer immer stetig steigenden Forststraße Richtung Stallburgalm. Die Sonne kam immer mehr heraus. Am Wegweiser, der zur nahegelegenen Stallburgalm zeigte, gingen wir vorbei. Nachdem wir den Sattel erreicht hatten, ging es nach links immer steiler werdend, hinauf auf den Hühnerkogel. Noch vor Mittag erreichten wir alle den Gipfel. Von Hühnern leider keine Spur! Nach der Gipfelrast stiegen wir wieder am selben Weg hinunter, nun direkt zur Stallburgalm. Dort konnten wir uns ausgiebig stärken. Nach der Pause waren wir dann nach einer guten Stunde auf der Forststraße um 15:15 Uhr wieder am Parkplatz bei den Autos.

Verfasser des Berichtes

Heinz Stumpner