Jahresrückblick 2020

Das Vereinsjahr 2020 wird durch die vielen Absagen und Einschränkungen aufgrund der Corona Krise in unsere Geschichtsbücher eingehen.

Durch den „Lock-down“ Ende März bis Anfang Mai stand unser Vereinsleben total still, und so konnten auch keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Erste kleinere Aktivitäten im Mai wie Wanderungen und Radtouren, und ab Anfang Juni wieder „Normalbetrieb“ mit LL- Treff und Nordic Walking, Kletterhallenbetrieb und die Donnerstagswanderungen konnten wieder durchgeführt werden.

Drei große Fixveranstaltungen im Jahr wie Petersfeuer, NF- Ausflug, und die Bergwoche in Damüls wurden Opfer der strengen Corona- Sicherheitsvorschriften.Durch die vielen unterschiedlichen Einreisebestimmungen und Vorschriften in unseren Nachbarländern, verbrachten viele von uns lieber Ihren Urlaub zu Hause um die heimischen  Gastronomie und Beherbergungsbetriebe in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit zu unterstützen. Unsere schönen klaren Seen, die intakte Natur und die schönen Almen und Berghütten wurden regelrecht gestürmt.Wir Naturfreunde wissen ohnehin, das wir in Österreich und speziell im Mühlviertel in einem Paradies leben, das es für die Zukunft zu schützen und zu erhalten gilt.

Jetzt Anfang November wo der von Gesundheitsexperten vorausgesagte „zweite Lock-down“ inKraft getreten ist, müssen wir unser Vereinsleben schon wieder großteils einstellen.

Bis ein geeigneter Impfstoff am Markt ist der dieses Virus besiegen kann, fürchte ich wird es noch einige Monate dauern  das wir wieder unser normales Leben führen können. Aber die Zuversicht gibt uns die Kraft, auch diese Ausnahmesituation zu meistern.

Leider hatten wir im letzten Jahr auch einige Todesopfer in unserer Naturfreundefamilie zu beklagen.

Verstorben sind :  Hubert Maucha (Dez.19), Liebgard Eckert (Jan.20), Ingeborg Kammerer (Okt.20) und Ernst Leutgeb (Nov.20).

Wir werden unsere verstorbenen Naturfreunde stets in lieber Erinnerung behalten.

Danke allen gewählten Funktionären, Instruktoren und Helfern für Euren vorbildlichen Einsatz, ohne den die so vielen Aktivitäten und Programmpunkte in unserem Vereinsleben nicht durchführbar währen  !

Euer Gerhard Mayrhofer