holzwiesen.naturfreunde.at

Mountainbiketour Karlstift

Kurzfristig haben wir uns entschlossen, am 15.08.2020 diese Tour durchzuführen, da die wechselhaften Bedingungen langfristige Planungen erschweren.

Ausgehend vom Parkplatz am Langlaufzentrum Karlstift sind insgesamt 6 TN aus der Donnerstag-MTB-Gruppe aufgebrochen den Rundkurs mit 48 km mit ca.1100 Hm. zu absolvieren.

Anfangs, nach kurzem steilem Anstieg entlang der Route des Nordwaldkammwegs ist man schon gut aufgewärmt. Weiter mit kurzen schönen Abfahrten geht’s im moderaten Tempo bis zum Frauenwieseteich.  Schön ruhig liegt er da, wir umrunden ihn, kommen dann vor Langschlag zur Bison Ranch. Kurze Fotosession ist angesagt bevor wir in Langschlag genau bei der Konditorei herauskommen. Auf mehr Asphalt weiter bis nach ca. 10 km die  entlegene idyllische Wasserstation Bruderndorf der Schmalspurbahn Groß-Gerungs zu einer weiteren Pause einlädt. Auf markierten Wald-Wiesenwegen der nun Granittrail und Eisenwurzenweg heißt, erreichen wir Bad Großpertholz punkt 12.00 Uhr. Im GH Bauer (Empfehlung !!!) machen wir Mittag.  Gerade mal Platz genommen, ging der erste Regenschauer nieder.  Wir haben`s nicht eilig, die Mohnzelten müssen wir noch probieren.  Wieder gestärkt, vorbei am Kurhaus und anschließend flotter Abfahrt bis zur Lainsitz im Joachimstal. Zwangsrast, ein Ast im Getriebe! konnte nur mit Taschenmesser herausgelöst werden. Gott sei Dank, es ist nichts beschädigt. Es fängt jetzt an zu nieseln, wir haben noch 5 km aber alles bergauf.  Leider wird’s nicht weniger, es bleibt dabei warm und bis zum Auto ist alles schön gut durchnässt. Ja auch das gehört nun mal dazu, wenn man sich im Freien bewegt!  Abfahrt heimwärts, in Sandl ist alles trocken !

 

Ein Dank an die Teilnehmer/innen (2/4) !

Bericht von Kurt Leeb

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Holzwiesen-Gallneukirchen
  • Gerhard Mayrhofer
  • +43 664 922 17 78
  •  
  • Lederergasse 7a
    4210 Gallneukirchen
ANZEIGE
Angebotssuche