Rundwanderung beim Hongar

Nach einer doch längeren Anfahrt starteten 14 Naturfreunde bei herrlichem Wetter vom Parkplatz oberhalb von Kasten bei Aurach diese Wanderung. Am Beginn ging es auf einem Steig relativ stark ansteigend aufwärts. Nach ca. 1 Stunde erreichten wir den Gasthof Schwarz mit dem in der Nähe befindlichen wunderschönen Kreuz mit Blick in Richtung Schwanenstadt und Vöklabruck. Nach einer weitern Viertelstunde gelangten wir zum Gipfel des Hongar, dessen Kreuz im Vergleich etwas klein geraten ist. Nach einer kurzen Trinkpause bei einer von den Naturfreunden Aurach liebevoll errichteten Raststelle mit herrlichem Ausblick auf die Gipfel des Traunsteins, Erlakogel, Brunnkogel und Hochlecken ging es relativ gemütlich weiter. Über die "Hohe Luft" führte der Wanderweg weiter zur Kronbergrunde. Auf dem Rückweg hielten wir eine wohlverdiente Rast bei einer schönen Hütte in einem parkähnlichen Landschaftsteil. Zurück brachte uns der Weg wieder zum GH. Schwarz, wo wir uns entsprechend stärken konnten. Nach insgesamt 4 1/2 Stunden Wanderzeit erreichten wir wieder unsere Autos.

Verfasser des Berichtes: Dietger Schön