Am Bischof Firmian Wanderweg zum Penzenstein

Penzensteinwanderung am 21. August 2021

Die Wanderung war ursprünglich für 15. Mai 2021  geplant, musste damals jedoch wegen der strengen Corona-Bestimmungen auf August verschoben werden. Obwohl dann perfektes Wanderwetter herrschte, fanden sich nur 7 Wanderfreundinnen u. –freunde zur Wanderung am Bischof-Firmian-Wanderweg. Mit 2 PKW´s ging es zuerst nach Neustift im Mühlkreis. Vom Parkplatz bei Volksschule starteten wir dann die Runde. Zuerst ging es ohne wesentliche Höhenunterschiede durch einige kleine Dörfer in Richtung Penzenstein. Bereits nach 45 Minuten erreichten wir den hoch über der Donau liegenden Penzenstein mit der kleinen Wallfahrtskirche. Der Ausblick in das Donautal war beeindruckend. Nach einer kurzen Pause gingen wir weiter bis zur Ortschaft Pühret und besuchten auch dort die Wallfahrtskirche. Kurz darauf ging es steil hinunter in das enge Rannatal, dann wieder leicht bergauf bis zur Staumauer. Beim Stausee angelangt, mussten wir dann vom ursprünglichen Weg an der Ostseite abweichen, weil wegen der vorangegangen Unwetter dort der Weg unterbrochen war. Daher nahmen wir die andere Seite des Sees bis zum Konzingersteg. Von dort mussten wir kurz sehr steil hinauf zum Wanderweg, der uns zurück nach Neustift führte. Abschließend konnten wir uns dann im Gasthaus Wundsam von der ausgezeichneten Küche überzeugen.

Wanderzeit ca. 3,5 Stunden und ca. 14 km Wegstrecke

Bericht von Heinz Stumpner