Bergwandertage in Kirchberg

Bericht zu den Wandertagen vom Sonntag, 26.09. bis Donnerstag 30.09.2021 in Kirchberg, Tirol

1. Tag:           Pünktlich um ca.1/2 12 Uhr trafen sämtliche Fahrgemeinschaften auf dem Parkplatz beim herrlich gelegenen Schwarzsee bei Kitzbühel ein und nach einer kurzen Begrüßung starteten wir die ca. 2 ½ stündige Rundwanderung vorbei am Schloss Münichau und dem Gieringer- und dem Vogelsbergweiher. Diese gemütliche Strecke mit permanenten Blick auf den Wilden Kaiser und auf das Kitzbüheler Horn war für alle 45 Teilnehmer eine gemütliche Eingehrunde. Ca. 250 Hm.

Tag: 2:           Eine Schlechtwetter Ankündigung veranlasste uns zu einer Programmänder-

ung  und wir beschlossen den Aufstieg trotzdem auf den Gaisberg zu wagen. Mit dem Sessellift ging es vorerst zur Bergstation und von dort stiegen wir  über die Bärstättalm zu den beiden Gipfeln auf. In der Folge führte uns der Steig über die Wiegalm zur Kobingerhütte. Bedauerlicherweise hatten an diesem Tag alle Hütten wegen „Reichtum“ geschlossen. So marschierte der Großteil auf dem schönen Almsteig wieder ins Tal zurück. Der Rest der Gruppe nützte die Möglichkeit und fuhr mit dem Sessellift  nach Kirchberg. Das wider Erwarten schöne Wetter hätte eigentlich keine Programmänderung  erforderlich gemacht. Höhenmeter: Rauf ca. 500 Hm., runter bis ins Tal ca.1.000 Hm.

3.Tag:                        Heute fuhren wir die kurze Strecke nach Aschau/Untergrund und starteten von dort den Aufstieg in Richtung Spießnägel (1881 m). Eine besondere Erlaubnis ermöglichte es, dass einem Teil unserer Gruppe in maximal vier Autos die Auffahrt bis zur Hirzeggalm ermöglicht wurde. Ab dieser Alm wurde in unterschiedlichem Tempo die Gipfelersteigung in Angriff genommen. Besonders erfreulich war, dass schließlich alle beim Gipfelkreuz eintrafen. Zur Belohnung verzog sich der Nebel und auf dem Weitermarsch über den Kamm erstrahlten die herrlich bunt gefärbten Heidelbeerflächen im Sonnenschein. Bei der Einkehr auf die Hirzeggalm haben uns Renate, die Hüttenwirtin und ihr rustikaler Mann mit Köstlichkeiten versorgt und obendrein noch auf ein Schnapserl eingeladen. Im Gegenzug haben wir die vorhandenen Käsespezialitäten restlos aufgekauft. Auf herrlich angelegten Serpentinen wurde anschließend talwärts gewandert. Ca. 900 Höhenmeter, 6 Stdn. Wanderzeit

4. Tag:           Mit erheblicher Verzögerung ist an diesem Tag das Schlechtwetter mit ausgiebigen Regen hereingebrochen. Vielen kam dieser Erholungstag ganz gelegen. Teile der Gruppe besichtigten Kirchberg oder Kitzbühel, andere gingen Wellnessen oder spielten Tarock. Eine größere Gruppe trotzte dem Regen und wanderte am Nachmittag vom Untergrund bis zur Labalm.

5. Tag:           Der Großteil der Gruppe wollte nicht sofort heimfahren und so wurde unser Vorschlag, zum Hintersteinersee zu fahren und von dort die 3 stündige Rundwanderung zur Walleralm, 1199 m,  aufzusteigen gerne angenommen. Dieser herrlich gelegene Spiegelsee und ein weiteres Gipfelkreuz in der Almnähe waren sicherlich wieder ein Höhepunkt unserer Wandertage. Vor dem Abstieg wurde noch eine ausgiebige Einkehr in der Walleralm gehalten. Auf der Südseite des Sees, mit grandiosen Ausblicken, führte uns der Weg zurück zum Parkplatz, von wo wir die Heimreise antraten.

Helga und ich danken allen Teilnehmern, dass sie diese Tage mit so viel Freude  und Rücksichtnahme mit uns geteilt haben.