Nationalfeiertagswanderung Moldaublick, Bärenstein

Als wir uns kurz nach 9 Uhr am Ausgangspunkt der Rundwanderung beim Panyhaus in Grünwald getroffen hatten, kam auch schon die wärmende Sonne heraus. Eine große Wandergruppe von 26 Personen nahm die Wanderung in Angriff, wobei es zuerst bergab zum Aussichtspunkt Hochbuchet ging. Ganz in der Nähe, etwas höher gelegen, erreichten wir den Liebesfelsen, eine ganz typische Steinformation in dieser Gegend. Auf den zahlreichen Güterwegen marschierten wir dann, zumeist bei Sonnenschein, bergauf und immer wieder auch bergab Richtung Alpenblick, einem mächtigen Aussichtsturm aus Holz. Die am Vorplatz befindlichen Tische und Bänke nützten wir zu einer Jausenpause. Unser nächstens Ziel war dann Schöneben. Wir ließen es aber links liegen und gingen eine Abkürzung zum nächsten Aussichtsturm, dem Moldaublick. Zuerst wieder auf Asphalt, später am Güterweg erreichten wir kurz nach 14 Uhr den Bärenstein (1077m). Rasch erreichten wir dann wieder den Parkplatz beim Panyhaus. Weil dieses leider geschlossen hatte, organisierte Willi Roland schon vorher ein Gasthaus in Arnreit. Bei der "Wirtin z`Arnreit" wurden wir mit hervorragendem Essen und Trinken versorgt. Nun durften wir den von Willi Roland und Hans Leitner perfekt geführten Wandertag bei schönem Herbstwetter mit ca. 17 km Wegstrecke beschließen.

Bericht von Heinz Stumpner

Fotos von Willi Roland