Auf den Spuren der Pferdeeisenbahn

Heimatgeschichtliche Wanderung  „ auf den Spuren der Pferdeeisenbahn im Gallinger Becken“
Am Palmsonntag trafen sich 21 geschichtsinteressierte Naturfreunde, um auf einer Wanderung rund um Galli viel Interessantes über die Pferdeeisenbahn zu erfahren. Treffpunkt war der Sparkassenplatz in Galli, von wo wir auf dem Gusendamm, über den Feldweg, vorbei am Friedhof hinauf auf den Tumbacherberg zum offiziellen Start unserer Wanderung gingen.
An der Gemeindegrenze zu Unterweitersdorf erzählte Wanderführer Jonny Mayrhofer zur Einführung viel Interessantes über den Bau und Betrieb der Pfeiba, zu ihrer Zeit eine technische Meisterleistung.
Anhand von Schautafeln ,alten Fotos und lustigen Anekdoten durch den Wanderführer waren alle begeistert von der 3- stündigen aber kurzweiligen Rundtour mit Spurensuche um Galli die am Linzerberg endete.
Ein Großteil der Wanderer entschloß sich noch nach der Wanderung im Sportrestaurant zum Essen einzukehren, und die gelungene Veranstaltung gemütlich abzuschließen.
Wanderstrecke : Tumbacherberg- Forstnersiedlung- unterer Jägerweg-Eichenweg- Waldweg- Fichtenstraße- Lärchenstraße- Teichweg- Reichenauerstraße- Waldheimat-Ackerl Hölzl-Bachweg- Linzerberg.

Bericht von Mayrhofer Jonny