Bergwanderung auf den Schieferstein

Obwohl der Wetterbericht keinen Regen ankündigt, treffen sich am Walter-Hanl-Platz lediglich 7 Teilnehmer  (4 Männer und 3 Frauen) zur Bergwanderung auf den Schieferstein. Pünktlich um 7.30 Uhr erfolgt die Abfahrt. Wir starten dann unsere Wanderung nicht wie ursprünglich geplant in Losenstein an der Bundesstraße, sondern fahren noch am Güterweg bis zum Parkplatz beim Hackbauern. Dadurch ersparen wir uns eine halbe Stunde Fußmarsch am Asphalt. Um 8.50 Uhr starten wir die Gratwanderung, die zuerst noch nicht steil beginnt. Bald aber wird es steiler von der Hackermauer bis zum Steineren Jäger. Die Männer lassen vorerst diese markante Felsspitze links liegen und gehen gleich weiter bis zum 1206 m hohen Schieferstein. Obwohl dieser Gipfel nicht so markant ist, bietet sich von dort eine herrliche Aussicht. Die 3 Frauen entscheiden sich gleich für den 15 Minuten  näher liegenden Steinernen Jäger, den die Männer erst am Rückweg besteigen. Dann geht es wieder hinunter, zuerst Richtung Gschoad und dann zum Hack-Parkplatz zu den Autos. In Losenstein haben wir beim Gasthof Blasl bereits in der Früh reserviert. Wir lassen uns das köstliche Essen schmecken und beschließen diese Bergwanderung bei perfektem Wanderwetter. Ohne besonderen Aufenthalt geht es dann wieder nach Gallneukirchen zurück.

Gehzeit ca. 4 Stunden, ca. 700 Hm.

Bericht von Heinz Stumpner