Bergwanderwoche Südtirol 2022

Eine herrliche Bergwanderwoche in Südtirol von 24. bis 30. Juli 2022

Es war die 24. Bergwanderwoche die Gerti, Hans und Fritz Penkner für uns Natur- und Bergfreunde für 2022 organisierten. Diesmal wieder in unserem geliebten Südtirol.  Ausgangspunkt der geplanten Touren war das Panoramahotel der Familie Hellwenger in Uttenheim. Diese Woche wird allen immer in Erinnerung bleiben. Gründe dafür sind bzw. waren das ausgezeichnete Wetter, die gute Betreuung im Hotel, besonders aber die tollen Bergwanderungen in der Bergwelt Südtirols.

Für jeden die richtige Bergwanderung, denn im Vorfeld wurden anspruchsvolle, anspruchsvollere und herausfordernde Touren zwischen 3,5 und 7,5 Stunden bzw. bis zu 1400 Höhenmeter geplant.

Noch gar nicht im Hotel angekommen besuchten wir die Wasserfälle der Riesenferner Ahrn bei Rein in Taufers. Nach der langen Anreise eine willkommene Abkühlung im Sprühregen des in mehreren Kaskaden ins Tal brausende Gletscherwasser.

Am 2. Tag besuchten wir die Bergwelt im Knuttental bei Rein in Taufers. Die schnelle Gruppe über den Reiner- und Fuldauerhöhenweg zum Gipfelkreuz (2517m) der Weissen Wand. Eine Gruppe betrat bei beim Klammjoch mit ein paar Schritten Osttirol. Fast Alle trafen sich bei einer gemütlichen Einkehr in der wunderschön gelegenen Durra Alm. Ein Höhepunkt an diesem heißen Tag war sicherlich die Erfrischung im glasklaren Wasser des Knuttenbaches.

Ziel am 3.Tag war für zwei Gruppen die Antoniusspitze (2566m) in der Fanesgruppe. Dazu war das Gasthaus Pederü im hinteren Rautal der Ausgangspunkt zum Aufstieg zur Lavarellahütte und weiter zur Antoniusspitze.  Auch die gemütlichere Gruppe machte nach über 550 Hm. Einkehr in der mitten in den Dolomiten gelegen Lavarellahütte. Kurz brauchten wir einen Regenschirm um beim Abstieg nicht ganz nass zu werden.

Der 4.Tag war als Regenerationstag angesagt. Ausgangspunkt zu verschiedenen Wanderungen war die Bergstation Piz-Villa in Alta Badia. Bergauf, bergab ging es mitten in den Bergstöcken der Dolomiten auf der Pralongia Hochebene zur Einkehr auf die Pralongiahütte. Für viele war trotz Regenerationstag der Setsas Gipfel mit 2571m ein Ziel. Einmalig auf der Pralongia Hochebene ist aber die Aussicht zu den Dolomitenstöcken der Marmolada, Sella, Puez oder Fanesgruppe.

Ein Dolomitenjuwel, der Pragser Wildsee war am 5.Tag unser Ausgangspunkt.  Für die schnelle Gruppe war der Seekofel (2810m) das Ziel. Auch die Seekofelhütte auf 2327m war ein anspruchsvolles Ziel. Ein Abstieg am Weg 28 war zwar etwas länger, aber für Blumenliebhaber doch etwas Einmaliges. Mit offenen Augen konnte man, grob gesagt, Edelweißwiesen durchwandern.

Von Steinhaus im Ahrntal ging es am 6.Tag mit der Klausbergseilbahn in Richtung Rauchkofel. Für viele war der Rauchkofel (2617m) das Ziel. Schön war aber auch die Breite Rast, der Sattelnock, aber ganz besonders der sehr idyllische gelegene Klaussee. Für Einige ein besonderes Badevergnügen am vorletzten Tag der Bergwanderwoche in Südtirol.

Die Heimreise am 7.Tag erfolgte durch Silian, Lienz, Felbertauern, Mittersill, Zell am See, entlang der Salzach bis St. Johann i. Pongau, Salzburg, usw.

Nochmals Danke an Gerti und Hans Penkner, Fritz Penkner, Buschauffeur Wolfgang Speychal, Wanderreferenten Anna, Mandi, Karl, Hans, „Gerlinde“ und an Christiane für Qi Gong.