Frühlingswanderung Naarn im Machland

Bei angenehmer Witterung begleiten mich 7 Frauen und 3 Männer bei dieser Wanderung. Vom Marktplatz Naarn geht es hinaus ins Augebiet zu einem Teil des Au-Rundweges bis zum Naturbeobachtungsturm. Über etliche Treppen geht es hinauf zum Aussichtsplateau, von hier aus kann man in die umliegende Au und ein sehr langes Stück der Donau einsehen. Vom Turm herunten geht es die Flutmulde entlang bis Staffling, wobei wir 2x die Flutmulde überqueren. Kurz vor Staffling gibt es eine Pause für eine kleine Jause und zum Bärlauchpflücken. Von Staffling geht es weiter bis zum Biohof Donsiel, wo wir links Richtung Maria-Laab abbiegen. Kurz vor Maria-Laab besichtigen wir noch den kl. Johannis-Rundweg der schön an-gelegt und mit Schautafeln ausgestattet ist. Weiter geht es zur Wallfahrtskirche Maria-Laab die wir besichtigen. Dort mache ich noch einen kleinen Vortrag über Entstehung, Ausstattung und Verwendung  der Kirche. Über Dirnwagram geht es zurück zum Ausgangspunkt Marktplatz Naarn.

Bericht von Johann Leitner