Langlauf-Kinderkurs, Weigetschlag

"Da braucht man ja gar keinen Lift!" - Unser erster Tag auf Langlaufski

Dank des tollen Loipenteams in Weigetschlag, Bad Leonfelden konnte am 15. Jänner 2022 trotz geringer Schneedecke der Langlaufkurs unter tollen Bedingungen durchgeführt werden. Das Gewöhnen an die schmalen Ski mit der fersenoffenen Bindung fiel den teilnehmenden Kindern sehr leicht. Denn alle brachten schon ein gutes Gleichgewichtsgefühl mit, zum Beispiel vom Turnen, Fußball, Tanzen oder vom Balancieren am Spielplatz. Nach einigen Spielen mit und ohne Stöcken sowie den ersten Technikübungen war die Freude groß, zum ersten mal in die "richtige Langlaufspur der Großen" einsteigen zu können. Mit viel Enthusiasmus und den erlernten Langlauf-Schritten ging es in den abschließenden "Hütchen-Biathlon", bei dem die Eltern keine Chance gegen die jungen Talente hatten. Der Kurs wurde geleitet von den Naturfreunde-Langlauf-Trainern Kurt Leeb und Michael Arminger. Das nächste Langlauf-Angebot für Kinder folgt im Sommer auf Inlineskates (Infos folgen auf der Website).

Bericht von Michael Arminger