Naturfreundeausflug in Scheibbs

Ziel des Naturfreundeausfluges 2022 war Scheibbs und Purgstall im Mostviertel-Niederösterreich.

Vorgesehen waren dabei zwei Höhepunkte und zwar die Urlingerwarte auf dem Blassenstein bei Scheibbs und eine Wanderung am Fischersteig in der Erlaufschlucht bei Purgstall.

Nach der obligaten  Naturfreundejause, beim Bahnhof Scheibbs, folgte ein Spaziergang durch die im Mittelalter sehr wohlhabende Stadt Scheibbs. Sehr sehenswert, die Bürgerhäuser in der ehem. Eisen- und Handelsstadt. Beeindruckend, die mächtige Pfarrkirche, die auch Dom des Erlauftales genannt wird. Vom Rathausplatz (333m) begann die Wanderung zur Jelinekwarte und weiter zur Urlingerwarte am Blassenstein (844m). Mit auf und ab, bewältigten fast alle über 650 Hm. im teils steilen Gelände. Einige benutzten die Gelegenheit, den Aufstieg mit dem Bus abzukürzen. Ein schönes Erlebnis, denn nach gut 2,5 Stunden hatten alle das Ziel, die Urlingerwarte, erreicht. Es fehlten zwar die Sonnenstrahlen, aber belohnt wurden wir mit Traumausblicken zum Ötscher, ins Erlauftal oder weit über das Mostviertel hinaus bis in das Waldviertel.

Nach kurzer Fahrt nach Purgstall, erreichten wir den zweiten Höhepunkt, die Erlaufschlucht. Beindruckend für alle, der Einstieg zum Fischersteig in die Erlaufschlucht.  Hier hat sich der Fluss im Laufe tausender Jahre tief eingegraben. Es ist dies ein Naturjuwel, wo sich zwischen gewaltigen Konglomeratgebilden, das glasklare Erlaufwasser einen Weg zur Donau gefunden hat.

Ganz schön anstrengend waren diese zwei Höhepunkte.

Erholung und Stärkung war dann im Braugasthof in Wieselburg sehr willkommen. Es war dies auch der Abschluss unseres Naturfreundeausfluges 2022.

Ein erlebnisreicher Tag, den wir um 7:30 in Gallneukirchen begannen und um 19:30 mit vielen Erinnerungen beendeten.

Bericht von Willi Roland