Rundweg zum Forsthaus Hinteredt, Waldhausen

Obwohl schönes Wanderwetter angekündigt war, fanden sich am Walter-Hanl-Platz nur 7 Wanderbegeisterte ein. Diesmal waren sogar 4 Männer in der Mehrzahl. In Waldhausen, Schlossberg  um 8.30 Uhr angelangt, parkten wir unsere Autos am Parkplatz beim Gasthaus Reutner, wo wir gleich unsere Vorbestellung zum Essen nach der Wanderung abgaben. Wir starteten unsere Wanderung am Beginn des Honigschleuderweges. Kurz darauf zweigten wir auf den Rundweg zum Forsthaus Hinteredt nach links ab. Es ging dann am 150er Mühlviertler Mittellandweg leicht ansteigend zuerst hinauf und dann hinunter zum Sarmingbach. Kurz auf der Sarmingstraße zweigten wir dann gleich nach links in den Wald ab. Nun immer bergauf, kamen wir wieder ins freie Gelände, vorbei an schönen Bauerhöfen. Schließlich zur Anhöhe mit schöner Aussicht auf die Landschaft mit ihren kurzen aber steilen Hügeln, die so typisch sind für den Strudengau. Von dort ging es dann immer leicht ansteigend über Forstwege zum idyllisch gelegenen Forsthaus Hinteredt (834 m). Bei der nahegelegenen Kapelle gönnten wir uns dann eine kurze Rast. Nun ging es wieder zurück, fast immer durch den Wald, hinunter Richtung Waldhausen. Vom Güterweg Dendlreith war es dann nicht mehr weit zum schön angelegten Badesee unterhalb der Stiftskirche mit dem ehemaligen Stift. Wieder beim Gasthaus Reutner nach ca. 4,5 Stunden angelangt, ließen wir uns abschließend im schattigen Gastgarten das köstliche Essen schmecken.

Gehzeit ca. 4 Std., Streckenlänge ca. 16 km, ca. 500 Hm.

Bericht von Heinz Stumpner