Schneeschuh-Wanderung mit internationaler Beteiligung

Die zweite, von Josef Schimböck geplante Schneeschuhwanderung war nun wirklich eine Wanderung mit Schneeschuhen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen diesmal 22 Schneeschuhwanderer die schon etwas zurückgehende Schneedecke zwischen Ottenschlag und Schenkenfelden. Für alle eine Überraschung, denn diese Wanderung stellte sich als international, ja sogar überkontinental heraus. Ganz überraschend hatte sich Patricia Garcia Hofbauer, eine Mexikanerin die in Wien lebt und Spanisch lehrt, angemeldet. Es war kein Scherz, denn Patricia war am Vortag mit dem Zug zum Übernachten in Linz angekommen. Mit dem Handy in der Hand und eingeschaltetem Google Maps hat Patricia den Treffpunkt Walter-Hanl-Platz gefunden. Sie hat unsere Schneeschuhwanderung im Internet entdeckt (wieder international) und sich entschlossen, daran teilzunehmen. Nach netter Begrüßung mit Vorstellung ging es in Fahrgemeinschaften ins gar nicht weit entfernte Ottenschlag. Nach ca. 2 Stunden Gehzeit, über noch ausreichender Schneedecke, genossen die meisten das Knödelgericht (Speck und Grammeln) im Gasthaus Steinschild. Gestärkt und etwas erholt erreichten wir die Kapelle in Lichtenstein. Der letzte Abschnitt zum Ausgangspunkt war dann für alle eine Strecke zum Geniessen. Der Grund dafür war der knirschende Schnee unter den Schneeschuhen und die glitzernde Schneekristalle im strahlenden Sonnenschein. So endete nach ca. 3 Stunden Gehzeit und gut 10 km Gehstrecke, die von Josef Schimböck geplante, Schneeschuhwanderung am 12. Februar 2022. Begeistert von der Schneeschuhwanderung im Mühlviertel war auch unsere mexikanische Wienerin. Wir hoffen, dass wir Patricia bei irgendeiner Aktivität wieder einmal begrüßen dürfen.

Bericht von Willi Roland