St. Georgen am Walde, Burgstallweg

Die schlechte Wettervorhersage für Freitag, 13. Mai veranlasste wahrscheinlich einige Naturfreunde, nicht an der von Franz Grünzweil organisierten Wanderung teilzunehmen. So fanden sich dann doch acht wetterunempfindliche Wanderer und Hündin Laura am vereinbarten Treffpunkt Walter-Hanl-Platz ein. Gottseidank hatte es da schon zu regnen aufgehört. Wie üblich fuhren wir in Fahrgemeinschaften nach St. Georgen am Walde. Obwohl es auf der kurvigen Fahrt ins untere Mühlviertel doch immer wieder regnete, gaben wir die Hoffnung auf ein trockeneres Wetter nicht auf. Diese Hoffnung wurde dann belohnt und am Parkplatz in St. Georgen war der Regen vorbei. Wir wanderten vom Ortszentrum ostwärts durch schöne Wald- u. Wiesenwege hinunter zum Blümelbach. Dann wieder durch den Wald ansteigend zum 949 m hohen Burgstall. Als wir diesen nach rd. 2 Stunden erreichten, begann es wieder kurz zu regnen. Nicht viel später kam dann die Sonne durch die Wolken und wir hatten doch noch einen Ausblick auf die hügelige Landschaft. Nach nicht ganz 4 Stunden Wanderzeit waren wir wieder bei den Autos. Im gleich daneben liegenden Braugasthof Sengstbratl stärkten wir uns mit Bräu-Schnitzel und Bratl in der Rein. Damit endete ein gut organisierter Wandertag bei idealem Wanderwetter.

Wanderzeit ca. 3:45 Stunden, ca. 520 Hm.

Bericht von Heinz Stumpner