Wandertage in Rauris

Gesundheitliche Gründe waren es, warum Helga und Dietger Schön bei ihren geplanten Wandertagen in Rauris nicht dabei sein konnten. Christiane Schmid und Wilhelm Roland konnten, nach bester Erklärung der Wanderungen durch Helga, die Wanderführungen so gut als möglich übernehmen.

Gleich bei der nördlichen Ortseinfahrt von Rauris war unser Stützpunkt im gut gewählten Hotel „Ferienwelt Kristall“.

Der Wetterbericht für die Wandertage vom 18. bis 22. September 2022 war nicht optimal.

Der Regenschirm oder die regenfeste Kleidung brauchten wir nur ganz kurz. Warme Kleidung hatten aber durch die niedrigen Temperaturen alle mit. Am letzten Tag gab es Raureif und die Autofahrer brauchten sogar den Eisschaber.

Gleich am ersten Tag wanderten wir, noch vor dem Einchecken im Hotel, durch das Gaisbachtal zur 1420m hoch gelegenen Karalm.  Einige benutzten die Möglichkeit und kamen mit dem Auto. Es war schön, dass 41 Wanderer, also die ganze Gruppe die Karalm erreichten.

Durch bereits geschlossene Almen und etwas Neuschnee gab es kleine Programmänderungen. So wanderten am 2. Tag die meisten vom Parkplatz Bodenhaus über den Knappenweg zum Lenzanger, weiter zum Naturfreundehaus Kolm Saigurn und Rauriser Urwald wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Einige benutzten die Mautstraße zum Lenzanger und so konnten alle, die wollten, die Einkehr im Naturfreundehaus Kolm Saigurn genießen.

Am 3. Tag wanderten wir in das Tal der Geier, in das wunderschöne Krumltal. Ziel war die Bräualm und der Wasserfall im Talschluss. Dank Bräualm, erreichten einige dieses Ziel, mit einem geländetauglichen Auto. Ein besonderes Tal, denn wir konnten Murmeltiere und auch viele Geier in der freien Natur bewundern.

Leider war am 4. Wandertag der geplante Aufstieg zur 1544m hoch gelegenen Wastlalm gesperrt. Der Aufstieg über Schiefling und Blumensteig war aber ähnlich schön. Die Kühe weideten noch auf der Alm, aber diese hatte saisonbedingt nicht mehr offen. Also kam das eigene Lunchpaket zur Verwendung. Nach einer gemütlichen Stärkung, ging es fast am gleichen Weg wieder zurück in‘s Tal.

Als Abschluss, am 5. Tag, wanderten wir vom Parkplatz Fleckweide im Seidelwinkeltal zum Rauriser Tauernhaus. Im Sonnenschein und bei freundlicher Bewirtung genossen wir, noch vor der Heimreise, einige Zeit in der wunderschönen Rauriser Bergwelt.

Trotz Witterung waren es für ALLE, wie von Rückmeldungen gehört, wunderschöne Wandertage in Rauris.

Bericht von Willi Roland