Wanderung am Nationalfeiertag

33 Teilnehmer nahmen an der Nationalfeiertagswanderung 2022 teil. Ein Teilnehmerrekord bei dieser sehr beliebten Feiertagswanderung. Schon bei der Bildung von Fahrgemeinschaften am Walter-Hanl-Platz war, trotz trübem Wetter, die gute Stimmung und Vorfreude bemerkbar.

Ideal der Parkplatz in Sandl, der zugleich auch Ausgangspunkt der ca.16 km langen Wanderung war. Der leichte Regen beim Start war bald Vergangenheit, denn es wurde immer schöner, einfach das beste Wanderwetter. Wie geplant, konnte die spätherbstlich eingestimmte Landschaft durch Wald- und aussichtsreichen Abschnitten begangen werden. Eine Genusswanderung, die vorbei bzw. auch zum kurzen Verweilen bei Kapellen, Marterl, Bildstöcken, Aussichtsplätzen oder bei Tieren der Landwirtschaft ging.

Durch diese sehr waldreiche Gegend verläuft auch die europäische Wasserscheide. Bei Hacklbrunn überquerten wir die noch sehr kleine Maltsch, deren Wasser zuerst in die Moldau, dann in die Elbe und folglich bei Hamburg - Cuxhaven in die Nordsee mündet.

Eine längere, aber aussichtsreiche Rast genossen wir bei einer neu errichteten Kapelle, ganz in der Nähe des Windparks Spörbichl. Nach diesem Höhepunkt, ging es weiter zum nächsten Ziel, dem 1112 m hohen Viehberg.

Nach über 4 Stunden reiner Gehzeit, freuten sich schon alle auf die vorgeplante Stärkung im Wirtshaus "Zum Toni". Neben dem sehr schmachhaften Schweinsbraten, gab es Schnitzerl und Tonis Risotto. Ein idealer Ausklang der Nationalfeiertagswanderung 2022.

Die Organisatoren, Hans Leitner und Willi Roland, freuten sich über die positiven Rückmeldungen.

Bericht von Willi Roland