Wanderung von Schwertberg zum Weltstein

Bei dieser Wanderung begleiteten mich 8 Personen. Bei der Abfahrt von Gallneukirchen regnete es noch, am Parkplatz in Schwertberg angekommen, war der Regen fast vorbei. Wir gingen die Wanderung, zuerst noch sehr bewölkt und windig wie in der Ausschreibung beschrieben, bis zur Ruine Windegg. Dort besichtigten wir die aufwändig renovierte Ruine. Am Weltstein angekommen, begrüßte uns dann durch die Bäume schon die Sonne. Hier machten wir Rast und eine Jausenpause. Nun bei Sonnenschein, aber etwas störendem Wind, gingen wir weiter bis zur Aiserbühne. Wir wollten diese besichtigen, aber leider war der Eingang abgesperrt. So ging es weiter durch den Aiserpark nach Schwertberg. Im GH Mühlviertler-Hof hielten wir Einkehr, von wo wir nach einem sehr guten Mittagessen das letzte Stück der Wanderung bis zum Parkplatz gingen. Nachdem wir uns verabschiedet haben, ging es wieder  nach Hause.

Gehzeit gut 3,5 Stunden, ca. 13,0 km Wegstrecke

Bericht von Hans Leitner