Rund um den Kürnbergwald

Zum Start der Wanderung am 3. Juni  trafen sich beim Parkplatz des Stiftes Wilhering 18 Wanderinnen und Wanderer bei perfektem Wanderwetter. Der Weg führte uns zu Beginn durch den schönen Innenhof des Stiftes bis es dann gleich hinauf zum Jakobsweg am Beginn des Kürnberwaldes ging. Immer stetig leicht ansteigend erreichten wir nach ca. 75 Minuten den 526 m hohen Kürnberggipfel (Kürnbergburg) und vergönnten uns dort eine Jausenrast. Dabei trafen wir einen ortskundigen Wanderer, der uns am Rupertisteig (nicht geplant), mit herrlicher Aussicht ins Alpenvorland, hinunter zum Jagdhaus führte. Von dort ging es dann weiter zur Hainzenbachstraße und wir trafen wieder zu einem vorherigen Abschnitt des Jakobsweges in Richtung Wilhering. Dann wurde der Weg schmäler und wir hatten am Prinzensteig einige kurze Kletterstellen zu absolvieren. Mit Bedacht und Vorsicht konnten wir diese meistern. Nach  ca. 4 Stunden Gehzeit (ca. 15 km) erreichten wir wieder den Stiftsparkplatz. Nun hatten wir uns ein gutes Mittagessen im griechischen Restaurant Dyonisos verdient. Im schattigen Gastgarten ließen wir den Wandertag ausklingen.

Bericht von Heinz Stumpner