Kulturlandschaftsweg Machland

31 erwartungsvolle Naturfreunde haben am Karfreitag bei Sonnenschein und idealem Wanderwetter an der Wanderung  teilgenommen.

Vom Parkplatz der Sturmmühle gingen wir auf Güterwegen nach Baumgartenberg und nach der Besichtigung der prachtvollen, barocken Klosterkirche führte uns der Weg am „Donausteig“ zum Mitterholz und weiter auf die Anhöhe des „hohen Schuss“ mit schöner Kapelle. Richtung Amesbach kamen wir zum Grabenbauer, aufwärts durch einen Hochwald und eine beeindruckenden alten Eichenallee zur Burg Clam. Die Burg kann leider erst im Mai wieder besichtigt werden. Unterhalb der mächtigen Burganlage leitete uns der Weg in die Klamschlucht. Vorbei an einer ehemaligen Hammerschmiede und alten Mühlen, mächtigen Felsentürmen, sogenannten Wollsackverwitterungen und dem Wasserfall bei der Strondlmühle gelangten wir wieder zu unserem Startpunkt bei der Sturmmühle. Die Mittagseinkehr im Gastgarten  bei sommerlicher Temperatur und kulinarischer Karfreitagskost war ein erfreulicher Abschluss.

Herzlichen Dank an die Mitwanderer!

Bericht von Franz Grünzweil