Planetenweg und Spilbergrunde

Bei angenehmen Wanderwetter begleiten mich 21 Personen bei dieser Wanderung. Nach einigem Wirbel bei der Eintragung in die Speisekarte (2-malige Eintragung) beginnen wir um 10.45 Uhr mit der Wanderung. Vom GH Pree geht´s zur Poschacherstraße. Von hier immer bergauf, vorbei an wunderschön blühenden Bäumen und Sträuchern zum Frankenberger Kircherl am Dirnberg. Hier machen wir eine kurze Jausenrast und Fotopause und genießen die Ausblicke in das umliegende Mühlviertel bis zu den Gipfeln des vor uns liegenden Alpenvorlands. Weiter führt uns die Wanderung nach Hart – Paffenlehnergütel wobei auf einmal starker Wind aufkommt der uns bis zum Ende der Wanderung begleitet. Wir wandern weiter hinunter nach Langenstein, von wo uns die Spilbergrunde durch die Au von Langenstein zur Ruine Spilberg führt. Mit einer größeren Besichtigung wird es nichts, da das große Burgtor geschlossen ist. So wanden wir durch die Au weiter zu unserem Ausgangspunkt GH Pree.

Einkehr halten wir im GH Pree wo wir vorzüglich bedient werden. Nach einem guten, ausgiebigen und guten Mittagessen verabschieden wir uns und fahren nach Hause.

Gehzeit: ca. gut 3 Std.  ca. 13 km

Bericht von Hans Leitner