Am 20. November 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Holzwiesen-Gallneukirchen, mit Neuwahl der Funktionäre, im Gasthaus Plank in Schweinbach statt. Die Neuwahl der Funktionäre erfolgt alle 3 Jahre, dazu wurde aus diversen Termingründen von Referenten ein Donnerstag gewählt. Leider hatten wieder nicht alle gewählten Referenten Zeit, beim schon lang bekannten Termin dabei zu sein.
Nach der offiziellen Begrüßung der Anwesenden und Ehrengästen durch Gerhard Mayrhofer folgten Grußworte von Herbert Fürst (Bgm.a.D.) von Engerwitzdorf, Mario Moser-Luger (Gemeinderat von Engerwitzdorf) und Leo Pichlbauer (Gebietsvorsitzender der Naturfreunde Mühlviertel). Mit herzlichen Grüßen und viel Erfolg wurde Bürgermeister Sepp Wall-Strasser entschuldigt.
Beim Totengedenken waren alle mit den Gedanken bei Hannelore Lehner, Veronika Breuer, Elfi Wimmer, Josef Lehner (Gründungsmitglied), Rupert Leitner, Leopold Mayrhofer und Karl Pawlovsky.
Über die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtete Gerhard Mayrhofer im Bericht des Vorsitzenden. Sehr lobend berichtete Kassaprüferin Frau Mag. Silvia Höfer über die Kassaführung von Roswitha Hemelmayr und Rosemarie Falkner.
Immer wieder ist es schön langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit zu ehren. Diesmal waren dies 20 Mitglieder mit 25 Jahren und einer Person mit 40 Jahren Zugehörigkeit. Alle Jubilare wurden zur Ehrung persönlich eingeladen, doch einige Urkunden blieben leider liegen.
Eine Neuwahl der Funktionäre kann Änderungen bringen. Dabei wurden 4 ausgeschiedene Referenten für ihre langjährige Funktionstätigkeit besonders erwähnt. Vielen Dank an Johann Leitner, Paul Mitterbacher, Lothar Krain und Anna Wall.
Leo Pichlbauer als Wahlleiter gratulierte Gerhard Mayrhofer zur Wiederwahl und allen einstimmig (lt. Wahlvorschlag) gewählten Referenten. Schön dabei ist, dass nun Margit Mayrhofer als Schriftführer Stellvertreterin im Vorstandsteam zur Verfügung steht.
Gasthaus Plank schließt mit Ende 2025. Im Gasthaus Plank waren wir immer für unsere Zusammenkünfte (Jahresrückblicke, usw.) willkommen. Gerhard Mayrhofer bedankte sich bei Alfred Plank für diese optimale Zusammenarbeit mit Worten und mit Wanderstöcken als Geschenk der Naturfreunde. Auch von Alfred Plank vielen Dank für die langjährige Zusammenarbeit.
Noch vor der Pause erläuterte Leo Pichlbauer eine formelle Statutenänderung der Naturfreunde Bundesleitung, die folglich einstimmig beschlossen wurde.
Nach kurzer Pause folgte ein Jahresrückblick in Bild und Ton über viele abgehaltene Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr.
Allfälliges war für Gerhard Mayrhofer der Punkt auf Wichtiges wie Stammtisch, Vereinsraum, Mitarbeit im Verein, Ausbildungen, usw. hinzuweisen und „Allen“ Danke und alles Gute für die Weihnachtszeit und das kommende Jahr zu sagen.
Nach dem offiziellen Teil um ca. 21:15 gab es Würstl und Getränke in verschiedene Variationen als Abschluss der Jahreshauptversammlung 2025.
Berg frei Naturfreunde Holzwiesen-Gallneukirchen