Naturfreund 2/2018

Abenteuer Berg: Wandern, Spiel und Spaß für Kinder

Wenn die Tage länger und wärmer werden, freuen sich alle, die gerne Klettersteige begehen. Axel Jentzsch-Rabl hat vier interessante Naturfreunde-Klettersteige ausgesucht. (Naturfreundesteig zum Traunsteinhaus, Südwandband-Klettersteig am Buchstein, Eisenerzer Klettersteig, Franz Scheikl-Naturfreunde Klettersteig)

Mit Kindern am Berg: Was Kinder über den wöchentlichen Familienwanderausflug denken und wie man sie trotzdem dazu bringt, freiwillig mit Freude und ohne Jammern auf Berge zu steigen. Und wie man sie sicher wieder runterbringt - hier findest du Tipps und Tricks.

Von der Steppe bis zum Großglockner: Hans Goger erzählt von seiner Tour vom tiefsten Punkt Österreichs (Apetlon) bis zum höchsten Punkt des Landes, den Großglockner. Er legte 700 Kilometer zurück.

30. Jahre Traunsee Bergmarathon: Wie sich dieser Familienveranstaltung zum Spitzenevent entwickelt hat.

SERVICE

Hast du schon mal etwas von Open Canoe gehört? Nur wenige Sportarten können sich so harmonisch in die Natur integrieren wie das Kanufahren. Am besten auf der 70. Intern. Wildwasserwoche in Obervellach gleich ausprobieren!

Jetzt Bikes checken: So rüstest du dich für die Fahrradsaison!

JUGEND

Trensportarten machen viel Spaß und voll fit: In diesem Artikel stellen wir dir Einradfahren, Slacklinen, SUP & Bob Snooc vor.

UMWELT

WohlfühlWege: mit viel Abwechslung durch Österreichs Wälder

Umwelt-Exkursionen & Workshop für Schulen: den Naturfreunden ist es ein großes Anlieben, dass schon die Kindern einen positiven Bezug zur Natur und zu ihren Besonderheiten bekommen.

INTERNATIONAL

Latemar-Umrundung mit dem Mountainbike. Die Region Dolomiten Eggental in Südtirol ist ein Paradies für MountainbikerInnen.

Auch im Urlaub in Bewegung und entdecke das Tropenparadies Thailand neu: Klettern über azurblauem Meer, Radfahren in Städten unde Tempelanlagen, Wandern im ältesten Urwald und Tauchen im Meeresnationalpark - vielfältige Aktivitäten locken zu einem Thailand-Urlaub der etwas anderen Art.

Reisen

Der nächste Urlaub kommt bestimmt: Wir empfehlen Korsika - die Insel der Vielfalt im Mittelmeer. Das Naturfreunde-Feriendorf "La Mora" bietet hier die perfekte Urlaubsdestination.

Im ausführlichen Reiseteil findest du weiters zahlreiche Angebote für deinen Winterurlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: